Girokonto-Vergleich

Finden Sie ein Girokonto, das zu Ihnen passt

Mit dem Girokonto bieten wir Ihnen einen idealen Wegbegleiter für Ihre Kontoführung. Die nachfolgende Übersicht dient Ihnen zum Vergleich der in den einzelnen Kontoarten enthaltenen Leistungen. Eine detaillierte Übersicht über die Leistungen und Preise können Sie unserem Preis- & Leistungsverzeichnis entnehmen. Wählen Sie aus den folgenden Kontovarianten einfach das Modell für Ihre Kontoführung aus, das am besten zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

  VR-Online VR-Klassik VR-Komfort VR-Premium
Entgelt für die Kontoführung pro Monat
4,00 EUR 5,00 EUR 8,00 EUR 12,00 EUR
Zuzüglich, in Ihrem Auftrag jeweils fehlerfrei ausgeführte*
Transaktionen
Bartransaktionen
(Bargeldeinzahlungen und Bargeldauszahlungen
am Schalter oder mit der Debitkarte an eigenen Geldautomaten)
Ja Ja Ja Ja
beleglose Transaktionen
(Ausführung und Gutschrift einer Überweisung,
Online-Banking, SB-Terminal, Datenaustausch, Dauerauftrag,
Lastschrifteinlösung, Scheckeinlösung)
Ja 0,35 EUR
Ja Ja
beleghafte Transaktionen
(Ausführung einer Überweisung, Scheckeinzug)
2,00 EUR
0,75 EUR Ja Ja
Kontoauszüge
elektronisches Postfach (pro Auszug)
Ja Ja Ja Ja
Kontoauszugsdrucker (pro Auszug) 0,20 EUR 1 x pro Monat kostenfrei
jeder weitere 0,20 EUR
Ja Ja
Postversand (pro Auszug)** 0,90 EUR
0,90 EUR 0,90 EUR
0,90 EUR
Karten
Ausgabe einer Debitkarte girocard (pro Jahr)   Ja 7,50 EUR Ja Ja
Ausgabe einer Debitkarte oder Kreditkarte VISA / MasterCard (pro Jahr)   ***Ja ***Ja ***Ja ***Ja
Ausgabe einer Kreditkarte
VISA GOLD / MasterCard GOLD (pro Jahr)
***Ja ***Ja ***Ja

Ja

(1x kostenfrei)

Mehrwerte
Sollzinssatz für eingeräumte oder geduldete
Überziehungskredite (zur Zeit)
9,70 % 9,70 % 9,70 % 6,70 %
Sm@rt-TAN photo (einmalig)

19,90 EUR

(17,90 EUR für Mitglieder)

19,90 EUR

(17,90 EUR für Mitglieder)

19,90 EUR

(17,90 EUR für Mitglieder)

Ja
Sm@rt-TAN-Generator (einmalig)

10,90 EUR

(8,90 EUR für Mitglieder)

10,90 EUR

(8,90 EUR für Mitglieder)

10,90 EUR

(8,90 EUR für Mitglieder)

Ja
mobileTAN (je TAN-SMS****)
0,10 EUR 0,10 EUR 0,10 EUR Ja
SecureGo-TAN (je TAN-Nachricht per App****) 0,05 EUR 0,05 EUR 0,05 EUR Ja
Geld-nach-Hause-Service (einmal im Monat für nicht mobile Kunden im Geschäftsgebiet) - - - Ja
Zusendung Zeitschrift „Ratgeber-Geld“ (vierteljährlich) - - - Ja
Treueprämie
Sind Sie bei uns Mitglied? - 0,75 EUR - 0,75 EUR - 0,75 EUR - 0,75 EUR
Haben Sie eine Debitkarte oder Kreditkarte von VISA
oder MasterCard bei uns?
- 0,75 EUR - 0,75 EUR - 0,75 EUR inklusive
Haben Sie Bankguthaben und/oder Bankkredite von insgesamt mehr als 10.000,00 € bei uns? - 0,75 EUR - 0,75 EUR - 0,75 EUR - 0,75 EUR
Haben Sie Ihre Risiken mit mindestens 2 Verträgen bei uns abgesichert? - 0,75 EUR - 0,75 EUR - 0,75 EUR - 0,75 EUR
Kontoführung pro Monat nach Abzug aller Rabattmöglichkeiten 1,00 EUR 2,00 EUR 5,00 EUR 9,75 EUR
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* Storno- und Berichtigungsbuchungen wegen fehlerhafter Buchungen werden nicht bepreist.
** Kontoauszug durch Postversand ist keine Standardversandart unserer Kontomodelle. Diesen Versand bieten wir nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch an.
*** Jahresgebühr ist umsatzabhängig: Bei der DirectCard (Debitkarte) und ClassicCard (Kreditkarte) von VISA oder MasterCard erhalten Sie diesevab einem Jahresumsatz von 5.000,00 € gebührenfrei; bei einem Umsatz von 2.500,00 € bis 4.999,99 € beträgt die Jahresgebühr 10,00 €, bei einem Umsatz unter 2.500,00 € beträgt die Jahresgebühr 20,00 €. Bei der GoldCard (Kreditkarte) von VISA oder MasterCard erhalten Sie diese ab einem Jahresumsatz von 10.000,00 € gebührenfrei; bei einem Umsatz von 5.000,00 € bis 9.999,99 € beträgt die Jahresgebühr 30,00 €, bei einem Umsatz unter 5.000,00 € beträgt die Jahresgebühr 60,00 €.
**** Das Entgelt wird nur berechnet, wenn mittels der mobilen TAN/SecureGO TAN-Nachricht ein vom Kunden autorisierter Zahlungsauftrag oder Wertpapierauftrag ausgeführt worden ist.

Sicherheitshinweis:

Informationen zum Thema Sicherheit im Online-Banking und Kartenzahlungen sowie aktuelle Warnungen und neue Risiken erhalten Sie hier. Auf dieser Seite informieren wir Sie auch über neue Sicherheitsverfahren. Des Weiteren finden Sie dort auch unseren VR-ComputerCheck, der Ihnen mit wenigen Mausklicks hilft, Sicherheitslücken an Ihrem Computer zu erkennen und diese zu beheben.

Hinweis bei längerer Nutzung des Dispositionskredites

Wir möchten unsere Kunden stets über die für sie kostengünstigsten Finanzierungsalternativen informieren. Sollten Sie Ihre eingeräumte Kontoüberziehung über einen Zeitraum von drei Monaten zu durchschnittlich mehr als 50 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages in Anspruch nehmen, weisen wir Sie hierauf hin. Denn der Dispositionskredit dient dazu, die finanzielle Flexibilität kurzfristig zu verbessern und sollte lediglich kurzfristig genutzt werden. Für unsere Kunden, die den Dispositionskredit über einen längeren Zeitraum nutzen, existieren gegebenenfalls Kreditprodukte, die für den konkreten Finanzierungsbedarf kostengünstiger sind. Falls dies auf Sie zutrifft, macht der Hinweis Sie auf eine bereits längere Inanspruchnahme des Dispositionskredites aufmerksam und sensibilisiert Sie für die damit verbundenen Kosten. Wir übermitteln den Hinweis zeitgleich mit dem jeweils aktuellen Rechnungsabschluss, der unter anderem Angaben zu den angefallenen Sollzinsen enthält. Darüber hinaus enthält der Hinweis auch eine Angabe zum aktuellen Sollzinssatz der Volksbank eG Horb-Freudenstadt für Dispositionskredite.

Neue Regelungen

Für die Volksbank eG Horb-Freudenstadt hat die Kundenberatung einen sehr hohen Stellenwert. Einzelne Aspekte der seit März 2016 wirksamen gesetzlichen Regelungen im Zusammenhang mit dem Angebot von Dispositionskrediten waren bei uns bereits zuvor gängige Praxis. Über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bietet die Volksbank eG Horb-Freudenstadt ihren Kunden ergänzende Informationen im Zusammenhang mit der Nutzung des Dispositionskredites.

Die neuen gesetzlichen Beratungspflichten

Bei Dispositionskrediten unterbreiten wir unseren Kunden ein Beratungsangebot, wenn sie ihre eingeräumte Kontoüberziehung

  • ununterbrochen über einen Zeitraum von sechs Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • durchschnittlich in Höhe eines Betrages in Anspruch genommen haben, der 75 Prozent des vereinbarten Höchstbetrages übersteigt.

Wir unterbreiten unseren Kunden bei einer geduldeten Überziehung ein Beratungsangebot, wenn

  • die Kunden eine Überziehung ununterbrochen über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten in Anspruch genommen haben bzw.
  • der durchschnittliche Überziehungsbetrag die Hälfte des durchschnittlichen monatlichen Geldeingangs innerhalb der letzten drei Monate auf dem Konto übersteigt.

In dem Beratungsgespräch werden – entsprechende Bonität vorausgesetzt – kostengünstigere Finanzierungsalternativen geprüft. Wir klären unsere betroffenen Kunden über die Folgen der weiteren Nutzung der Überziehungsmöglichkeiten auf und geben gegebenenfalls Hinweise zu weiteren, geeigneten Beratungseinrichtungen.